Unser Chorleiter

Musikalischer Leiter bei Viva Musica Berlin ist Dr. Jakub Sawicki.

Jakub Sawicki studierte an der Listaháskóli Islands und der Universität der Künste Berlin. Als Stipendiat des Cusanuswerkes beteiligte er sich an sozialen Musikprojekten in Grönland und Indien. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte er sich an der Saint Petersburg State University mit der Synchronisation in der Musik, ist Autor einer Vielzahl von Publikationen und wurde mit dem Springer Outstanding Thesis Prize ausgezeichnet.

Neben seiner Tätigkeit am Berliner Dom vertiefte Jakub Sawicki das Studium der Orgelimprovisation bei Prof. Wolfgang Seifen. Als Solist und Dirigent konzertiert er weltweit und unterrichtet an der Universität der Künste und Musik-Akademie Basel. Des Weiteren engagiert er sich bei Stummfilm- und Improvisationsprojekten. 2010 beauftragte ihn das Theodor-Heuss-Kolleg die Film-musik für eine internationale Filmproduktion zu kompo-nieren. Seine musikalische Arbeit wird abgerundet durch Meisterkurse, Wettbewerbe, Rundfunk- und CD-Aufnah-men (Sony Classical, NAXOS) sowie Konzerte im In- und Ausland.

Die Begeisterung für chorisches Singen begleitet Jakub Sawicki schon sein Leben lang, und die große Freude daran überträgt sich in den Proben auf jedes einzelne Chormitglied. Das Singen ist nicht nur die direkteste und ursprünglichste Form des Musizierens. Wie kaum ein anderes Instrument gibt es jedem die Möglichkeit, durch seinen Atem Geist und Körper auf ästhetische Weise in der Kunst zu vereinen. Singen fördert und fordert den Körper, und jeder, der schon einmal im Chor gesungen hat, weiß, dass die sich dabei entwickelnde Klangvorstellung geistig fit hält. Darüber hinaus hat das Musizieren in der Gruppe nachweislich den positiven Effekt, den Kopf frei zu machen und den eigenen Körper zur Produktion von Glückshormonen anzuregen.

Oder wie Yehudi Menuhin gesagt hat: „Gesang ist die eigentliche Muttersprache des Menschen."
 



>>> unsere Musik

Startseite <<<